Personalführung

Neues Leadership-Modell: Als Führungskraft sind Sie auch Gastgeber

Neues Leadership-Modell: Als Führungskraft sind Sie auch Gastgeber

Im Berufsleben übernimmt jeder von uns Rollen und wird daran gemessen, ob und in welchem Maße er seine Funktionen erfüllt. Wenn Sie Führungskraft sind, gilt das umso mehr – denn Führen […]

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Wie Sie Emotionen richtig einschätzen und gezielt nutzen

Wie Sie Emotionen richtig einschätzen und gezielt nutzen

Erst eine korrekte Selbsteinschätzung und Einfühlungsvermögen machen weitsichtige Entscheidungen möglich. Deshalb gilt die emotionale Intelligenz inzwischen als unverzichtbar für den beruflichen Erfolg. Lesen Sie, worauf es genau ankommt. Lernen Sie […]

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So führen Sie Gespräche mit Ihren Mitarbeitern erfolgreich und zielorientiert

So führen Sie Gespräche mit Ihren Mitarbeitern erfolgreich und zielorientiert

Das Jahresende ist eine gute Zeit für einen Rückblick, nicht nur im Privat-, sondern auch im Berufsleben. Was ist in den letzten zwölf Monaten passiert? Haben Sie Ihre geplanten Ziele […]

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Erfolgreiches Change Management: Wie Sie Ihre Mitarbeiter richtig beteiligen

Erfolgreiches Change Management: Wie Sie Ihre Mitarbeiter richtig beteiligen

Etwa zwei Drittel aller Change-Prozesse gehen in der Praxis schief – vor allem, weil die betroffenen Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht richtig einbinden. Ohne überzeugte Mitarbeiter wird Ihnen eine Veränderung aber […]

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Unternehmensziele klar kommunizieren – So fördern Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter

Unternehmensziele klar kommunizieren – So fördern Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter

Haben Sie auch den Eindruck, dass in Ihrem Unternehmen Informationen nicht dahin gelangen, wo sie hingehören? Dann sind sie nicht allein. Ganze 90 Prozent der Personalmanager in deutschen Unternehmen sehen […]

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Wie Sie mit einer guten Kommunikation die Produktivität in Ihrem Unternehmen verbessern

Wie Sie mit einer guten Kommunikation die Produktivität in Ihrem Unternehmen verbessern

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 70 Prozent aller Fehler in Unternehmen sind schätzungsweise auf eine falsche Kommunikation und die daraus folgenden Missverständnisse zurückzuführen. Dadurch entstehen den Firmen unnötige […]

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Soft Skills bei Führungskräften – Darauf kommt es an

Soft Skills bei Führungskräften – Darauf kommt es an

Internationale Studien belegen, dass der Erfolg im Job lediglich zu etwa 50 Prozent auf fachlicher Kompetenz beruht. Für den Rest sind Soft Skills verantwortlich, wie etwa Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, […]

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Als Führungskraft sind Sie Manager von Beziehungen

Als Führungskraft sind Sie Manager von Beziehungen

Die Aufgabe von Führungskräften besteht in erster Linie darin, die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und Teams zu verstehen und sie für das Unternehmen optimal nutzbar zu machen. Deshalb bestehen 80 […]

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Flexible Arbeitszeiten richtig nutzen

Flexible Arbeitszeiten richtig nutzen

Immer mehr Arbeitgeber führen flexible Arbeitszeiten für ihre Mitarbeiter ein: Sofern die Leistung stimmt, können die Angestellten so ihre Arbeitszeit individuell gestalten und an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Dieses Mehr […]

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Corporate Culture – Die richtige Ansprache zählt

Corporate Culture – Die richtige Ansprache zählt

Ob in Unternehmen “gesiezt” oder “geduzt” wird, hängt ganz von der jeweiligen Unternehmenskultur und der Branche ab. In Deutschland geht es formeller zu Während die Weltsprache Englisch nicht zwischen Freunden, […]

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