Rekrutierung von Personal: Was kostet ein Azubi? (Infografik)

Die meisten Verantwortlichen in deutschen Personalabteilungen wissen nicht, wie hoch die Kosten für die Rekrutierung von Personal sind.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter 252 Führungskräften in vorwiegend mittelständischen Betrieben, die im Rahmen einer Diplomarbeit durchgeführt wurde.

Das Ergebnis überrascht, denn schließlich ist das Thema Kostenkontrolle und Kostensenkung in jedem Unternehmen eine essenziell wichtige Angelegenheit.


Rekrutierung von Personal nach Pi mal Daumen?

Sage und schreibe 84,6 Prozent der Personalverantwortlichen konnten keine Antwort auf die Frage geben, was beispielsweise die Rekrutierung von Auszubildenden kostet.

Zur Begründung sagten 71,2 Prozent, dass die Zahlen nicht ermittelt werden und dies auch in Zukunft nicht vorgesehen sei.

18,4 Prozent gaben an, eine Kostenrechnung sei geplant, 10,4 Prozent hatten angeblich “die Zahlen nicht zur Hand” – ein Albtraum für jeden Controller.

Bei den 15,4 Prozent, die Bescheid wussten, ergaben sich durchschnittliche Kosten in Höhe von 791,54 Euro pro Azubi.


Maßnahmen der Azubi-Rekrutierung

In der Umfrage ging es aber nicht nur um die Kosten, sondern auch um die durchgeführten Maßnahmen zur Azubi-Rekrutierung.

Hier zeigt sich ein eher klassisches Bild. Soziale Netzwerke tauchen in den Antworten zum Beispiel gar nicht auf.

Stattdessen ergibt sich folgendes Bild (Mehrfachnennungen waren möglich): Von den 252 Befragten suchten

  • 87,7 Prozent über Arbeitsagenturen
  • 76,6 Prozent per Stellenangebot auf der Unternehmens-Homepage
  • 62 Prozent per Mitarbeiterempfehlung
  • 56,7 Prozent per Anzeige sowie in Zusammenarbeit mit HWK und IHK
  • 55 Prozent in Kooperation mit Schulen
  • 48,5 Prozent auf Ausbildungsmessen
  • 46,2 Prozent durch Ausschreibung in Zeitungen
  • 43,9 Prozent durch Flyer und Aushänge
  • 16,4 Prozent in Internet-Börsen

Bemerkenswert ist auch die lange Dauer der Rekrutierung von Personal. Durchschnittlich vergingen von der ersten Ausschreibung bis zur Einstellung 80,71 Tage.

Alle Ergebnisse der Umfrage hat www.younect.de in einer interessanten Infografik zusammengefasst.

Rekrutierung von Personal


Quelle: http://blog.younect.de/arbeitgeber/was-kostet-recruiting/


Bildnachweis:
Screenshot Infografik Azubi-Rekrutierung von www.younect.de (Beitragsbild)

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>